Spielhefte 1 - 19 für Steirische Harmonika in Notenschrift oder Griffschrift:

Gesamtliste aller Stückl'n aus allen Spielheften

 

Spielheft 1

CD 

Spielheft 1 in Notenschrift oder  Griffschrift inkl. CD

In diesem Spielheft haben einerseits Volksweisen, Volkstänze und Lieder aufgeschrieben, andererseits gibt's auch einige "neue" Stückl'n. Die Reihenfolge ist so gewählt, dass zuerst die leichteren und in weiterer Folge die etwas schwierigeren Stücke zu finden sind.  Das Spielheft ist nicht nur als Ergänzung für den Unterricht gedacht, sondern auch für all jene, die neue Stücke spielen möchte.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Willi Kapper, Johanna Knabl, Doris Spanner und Daniela Hölfont für die musikalische Mitwirkung  bei der CD - Aufnahme.

Inhalt und Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 2

CD

Spielheft 2   in Notenschrift  oder  Griffschrift inkl. CD

Das Spielheft 2 beinhaltet Stücke aus allen Bereichen der Volksmusik, angefangen von Solostücken, über Duos bis hin zu Volkstänzen und staaden Stückl'n. Auch für Musikanten mit 4-reihigen Harmonikas ist vorgesorgt ( mit * gekennzeichnete Takte bzw. Stücke). Die Reihenfolge ist wieder so gewählt, dass die einfacheren Stücke eher am Anfang sind.

Inhalt und Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 3

CD

Spielheft 3  in Notenschrift oder  Griffschrift inkl. CD

"Advent- und Weihnachtslieder, Staade Stückl'n"

Das Spielheft 3 beinhaltet staade Stückl'n, sowie Advent- und Weihnachtslieder. Was aber nicht heißen soll, dass staade Stücke nur in der Advent- und Weihnachtszeit verwendet werden dürfen. Vielmehr werden diese Stücke das gesamte Jahr bei festlichen Anlässen, Messen, Hochzeiten, ... gerne gespielt. Wir haben uns bemüht, wieder ein abwechslungsreiches Heft zusammenzustellen, angefangen von bekannten Stücken und Liedern bis hin zu seltenen Schätzen.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei Willi Kapper, Johanna Knabl, Doris Spanner und Daniela Hölfont für die musikalische Mitwirkung bei der CD - Aufnahme.

Inhalt und  Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 4

CD

Spielheft 4   in Notenschrift oder  Griffschrift inkl. CD

"Steirisch - Kärntnerisch aufg'spielt"

In unserem Spielheft 4 haben wir eine Auswahl von Stücken aus der Steiermark und aus Kärnten zusammengestellt. Besonders bedanken möchten wir uns bei Hans Ogris, einem Volksmusikanten und Musiklehrer aus Kärnten, für die gute Zusammenarbeit. Dadurch wurde es erst möglich, das Heft "Steirisch - Kärntnerisch aufg'spielt" herauszugeben, welches sowohl in Noten- als auch in Griffschrift erhältlich ist. Zu diesem Spielheft gibt es auch eine CD mit allen Stücken. Zu hören sind Schüler aus der Steiermark und aus Kärnten.

Inhalt und  Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 5

CD

Spielheft 5   in Notenschrift oder  Griffschrift inkl. CD

"Steirisch aufg'spielt"

"Steirisch aufg'spielt" lautet der Titel unseres Spielhefts 5. Wir haben "ur-steirische" und bei uns in der Steiermark gern gespielte Stückl'n ausgewählt und aufgeschrieben. Es ist somit eine bunte Mischung aus Polka, Walzer, Marsch, Franzè, Boarischer und Landler entstanden. Auch der Schwierigkeitsgrad der Stückl'n variiert und es ist sicher für jeden etwas dabei.

Inhalt und Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 6

 

Spielheft 6   in Notenschrift oder  Griffschrift

"Neue steirische Stückl'n" - Heft 1

"Neue steirische Stückl'n" lautet der Titel der Spielhefte 6 und 7.  In der Steiermark gibt es viele Musikantinnen und Musikanten, die auch selber Stückl'n schreiben. Ich habe mich für meine neuen Hefte auf die Suche nach diesen Komponisten gemacht und habe auf Anhieb 14 gefunden.  Und da alle fleißig am Schreiben sind, entstanden gleich 2 neue Spielhefte.  Es ist wieder eine bunte Mischung aus Polka, Walzer, Boarischer, Franzè und Marsch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entstanden.

Inhalt

 

 

 

Spielheft 7

 

Spielheft 7  in Notenschrift oder  Griffschrift

"Neue steirische Stückl'n" - Heft 2

 

Inhalt

 

 

 

Spielheft 8

CD

Spielheft 8   in Notenschrift oder  Griffschrift inkl. CD

"Tiroler Stückl'n" - Heft 1

In den Spielheften 8 und 9 habe ich gemeinsam mit zwei jungen Tiroler Musiklehrern, Barbara Schöpf und Andreas Schreier, Stücke aus Tirol ausgesucht und aufgeschrieben. Eine Mischung aus Polka, Walzer, Marsch und Boarischer ist das Ergebnis. Das erste Heft beinhaltet eher leichtere bis mittelschwere Stücke (Unter- bis Mittelstufe), im zweiten Heft sind Stücke für die Mittel- und Oberstufe zu finden. Die Stücke sind auch auf CD zu hören, gespielt von Barbara Schöpf und Andreas Schreier.

Inhalt und  Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 9

CD

Spielheft 9   in Notenschrift oder  Griffschrift inkl. CD

"Tiroler Stückl'n" - Heft 2

 

Inhalt und  Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 10

 CD

Spielheft 10  in Notenschrift  oder  Griffschrift inkl. CD

"Harmonikaduos" - Heft 1

Die beiden Spielhefte 10 und 11 beinhalten Stücke für 2 Harmonikas. Von eher einfachen bis hin  zu anspruchsvollen   Stücken spannt  sich der Bogen.  Die   Besetzung  mit 2 Harmonikas erfreut sich immer größerer Beliebtheit, daher haben wir Stücke ausgewählt, die mit 2 Harmonikas gut spielbar sind. Es sind dies alte Volksweisen, die wir für 2 Harmonikas eingerichtet haben und auch neue Stückl'n, die für diese Besetzung geeignet sind. Entstanden ist wieder ein abwechslungsreiches Heft, wo sicher für jeden etwas dabei ist!

Inhalt und  Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 11

CD 

Spielheft 11  in Notenschrift  oder  Griffschrift  inkl. CD

"Harmonikaduos" - Heft 2

 

Inhalt und  Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 12

CD

Spielheft 12  in Notenschrift oder  Griffschrift inkl. CD

"Harmonikaduos" - Heft 3

Die beiden Spielhefte 12 und 13 beinhalten wieder Stücke für zwei Steirische Harmonikas, von einfacheren bis hin zu anspruchsvollen. Seit über 12 Jahren spielen wir mit sehr großer Freude mit zwei Harmonikas. Die Stückl’n aus diesen beiden Heften sind ein kleiner Ausschnitt aus unserem Repertoire.  Es sind dies Volksweisen, aber auch neu komponierte Stücke. Inspiriert von Gruppen wie der Familie Zwanzleitner oder der Hartl-Musi haben wir im Laufe der Zeit unsere eigene Art des Zusammenspiels gefunden. So haben wir sehr viele Stücke für uns „zurechtgespielt“ und aufgeschrieben.

Inhalt und Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 13

CD

Spielheft 13  in Notenschrift  oder  Griffschrift inkl. CD

"Harmonikaduos" - Heft 4

 

Inhalt und Hörbeispiele

 

 

 

Spielheft 14

CD

Spielheft 14  in Notenschrift  oder  Griffschrift inkl. CD

"Bunt g'mischt" - Heft 1

Die Spielhefte 14 bis 16 beinhalten Stücke aus den 4 Heften für Harmonikaduos, bearbeitet für eine Harmonika. Es gibt doch viele Harmonikaspieler, die keinen zweiten Musikanten zum Zusammenspielen haben, und trotzdem unsere Stücke spielen möchten.Für all jene gibt es nun die Stückl'n auch als Solofassung.
Zum "Einilos'n" gibt es auch  wieder eine CD dazu . 

Inhalt und Hörbeispiele
 

 

 

 

Spielheft 15

CD

Spielheft 15  in Notenschrift oder  Griffschrift inkl. CD

"Bunt g'mischt" - Heft 2

 

Inhalt und Hörbeispiele

 

 

 

 

Spielheft 16

CD

Spielheft 16  in Notenschrift  oder  Griffschrift inkl. CD

"Bunt g'mischt" - Heft 3

 

Inhalt und Hörbeispiele

 

 

 

 

 

CD

Spielheft 17  in Notenschrift  oder  Griffschrift inkl. CD

"Bunt g'mischt" - Heft 4

In den Spielheften 17 bis 19 unter dem Titel „Bunt g’mischt“ haben wir wieder viele schöne Stückl’n, die gerne gespielt werden, für die Steirische Harmonika bearbeitet und aufgeschrieben. Es sind dies Volksweisen, aber auch neu komponierte Stücke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades. Ein recht herzliches Dankeschön ergeht hiermit an alle Musikanten und Komponisten, die uns immer wieder ihre Stückl’n gerne zur Verfügung stellen.
Zum "Einilos'n" gibt es auch  wieder eine CD dazu . 

Inhalt und Hörbeispiele

   

 

 

CD

Spielheft 18  in Notenschrift  oder  Griffschrift inkl. CD

"Bunt g'mischt" - Heft 5

 

Inhalt und Hörbeispiele

 

   

 

 

CD

Spielheft 19  in Notenschrift  oder  Griffschrift inkl. CD

"Bunt g'mischt" - Heft 6

 

Inhalt und Hörbeispiele